Gerade für ältere Menschen und deren Angehörige war die Covid-Krise eine extreme Herausforderung. Wir möchten unsere älteren Familienmitglieder bestmöglich schützen, doch angesichts der Tatsache, dass diese während des Lockdowns regelrecht weggesperrt wurden, ist es vielleicht an der Zeit, sich über alternative Lösungen Gedanken zu machen.
Das Thema Co-Housing im Mehrgenerationenhaus wird immer mehr zum Thema und auch in Südtirol gibt es diesbezüglich einige Projekte. Auch die Sozialgenossenschaft „Mit Bäuerinnen lernen – wachsen – leben” hat eine tolle initiative ins Leben gerufen:
Mit Bäuerinnen leben wachsen lernen - Seniorenbetreuung
Im Mittelpunkt steht der Wert des Älteren und das aktive Miteinander der Generationen. Die Selbstständigkeit der Senioren soll liebevoll und zugleich lebhaft bis ins hohe Alter ermöglicht werden.
Kontakt: Monika Maschik
+39-0471-999366 +39-329-7025792
39100 Bozen
Cohousing Südtirol - Gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte
Cohousing Südtirol ist Anlaufstelle für all jene, die ein gemeinschaftsorientiertes Wohn- und Lebensprojekt in Südtirol starten möchten oder an einer bereits gestarteten Initiative teilhaben möchten.
Kontakt: Gerlinde Haller
+39-338-1015947
Wohnen im Alter - Dienstleistungen für Senioren
Die Genossenschaft hat zum Ziel, das Leben der Südtiroler Bevölkerung im Alter zu verbessern. Das Bündeln vieler hilfreicher Dienste soll älteren Personen und deren Angehörigen den Zugang zu den Diensten erleichtern.
Kontakt: +39-0471-053835
39100 Bozen
Ihr kennt noch weitere Adressen?
Wie ihr seht ist die Liste och recht kurz. Wenn ihr weitere tolle Projekte für Senioren kennt, nehmt bitte mit uns Kontakt auf, wir veröffentlichen diese gerne!