Frei-Netz-Homescholing-Eignungsprüfung.jpeg

Erfahrungsberichte gesucht!

 

Wurde in der 2. Hälfte des Schuljahres 2019/2020 der lockdownbedingte Fernunterricht hauptsächlich von den Lehrkräften durchgeführt, haben sich im Schuljahr 2020/2021 immer mehr Eltern in der Rolle des Pädagogen wiedergefunden:

Einige Eltern haben sich bereits zu Beginn des Schuljahres für eine alternative Lernumgebung für ihre Kinder entschieden und diese in den Elternunterricht abgemeldet. Weitere Familien folgten diesem Schritt mit Einführung der Maskenpflicht am Platz im November 2020. Mit Einführung der verpflichtenden Nasenflügeltests an den Schulen Anfang April 2021 gab es dann eine weitere Welle an Kindern, die in den Fernunterricht gewechselt ist.

Während die Kinder im Fernunterricht, aufgrund ihrer Teilnahme am Präsenzunterricht bis einschließlich März, mit Beginn der Sommerferien das Schuljahr ganz normal beenden konnten, mussten alle in den Elternunterricht abgemeldeten Kinder zur Eignungsprüfung antreten, so dass seitens der Schulen geprüft werden kann, ob der Bildungspflicht der Kinder nachgegangen wurde.


Da wir bereits aus diversen Quellen unschöne Meldungen sowohl über den Ablauf der Eignungsprüfungen, als auch über die Handhabung des Fernunterrichts erhalten haben, würden wir uns freuen, wenn auch ihr uns eure Erfahrungen mitteilt.

Es wäre wichtig zu wissen, ob unschöne Erlebnisse lediglich Einzelfälle sind oder doch eher die Norm darstellen. Natürlich freuen wir uns auch über POSITIVE Erfahrungen - es geht hier nicht darum, lediglich Negativbeispiele zu sammeln, sondern ein möglichst realitätsnahes Bild zu zeichnen!


Gerade bei den Homeschoolern ist die Eignungsprüfung am Jahresende die große Unbekannte und viele Eltern schrecken vor allem aus Angst vor dieser Prüfung vor dem Schritt ins Homeschooling zurück. Je mehr Eltern ihre Erfahrungen teilen, desto mehr können wir “Licht ins Dunkel” bringen und anderen Eltern diese Angst nehmen!

Die Angabe von Ort, Name der Schule und Klassenstufe wären für unsere internen Aufzeichnungen natürlich sehr hilfreich. Wenn ihr eventuell auch kontaktiert werden möchtet, gebt bitte zusätzlich euren Namen und eure Kontaktdaten an.

Ihr könnt eure Erfahrungsberichte natürlich auch vollkommen anonym an uns schicken - alle übermittelten Informationen werden in jedem Fall VERTRAULICH behandelt und ohne eurer Einwilligung auch NICHT publiziert!

Erfahrungsbericht senden