Erfahrungsberichte: Auf Reisen
Im Lockdown nach Bozen und an den Gardasee
“Zwar bin ich geschäftlich unterwegs und hätte für den Notfall eine plausible Erklärung, allerdings kam es gar nie zu Erklärungsbedarf: im Februar bin ich vom Pustertal an den Gardasee gefahren und dort drei Tage lang insgesamt 3x komplett um den See gefahren mit zahlreichen Stops bei diversen Kunden. Auch war ich während des Lockdowns insgesamt 3x in Bozen auf Kundenbesuch und bin auch dort nicht einmal aufgehalten worden und das sogar ohne Maske vorm Gesicht :)”
Höflichkeit siegt…oder war es doch der Mitschnitt mit dem Handy?
“Mein Mann fährt seit Montag von einer rote Zone in eine andere rote Zone. Heute wurde er von der Polizei aufgehalten und sehr höflich nach dem Testergebnis gefragt. Er hat sehr höflich darauf geantwortet, dass er keines hat, weil er von den ganzen Dekreten des Herrn Kompatscher nichts hält. Als die Polizistin mitbekommen hat, dass er das Gespräch mit dem Handy aufnimmt, hat sie ihn gebeten, es auszumachen. Er hat daraufhin gesagt, er gibt die Aufnahme nicht weiter, er nimmt es nur auf, falls er Probleme bekommen sollte. Daraufhin die Polizistin: "Sie können weiterfahren." Ohne Konsequenzen.”
500 km mit dem Motorrad ohne Kontrollen
“Ich habe letzte Woche 500 KM mit meinem Motorrad zurückgelegt. 3 x war ich in Lana, 2 xl Gardasee, 2 x durch Meran. Ich wurde nie angehalten.”
Kontrollfreie Reise im Schengenraum
“Nach einer genehmigten Arbeitszeit in der Schweiz, reiste ich wieder zurück nach Hause nach Südtirol - ohne PCR oder Antigentest. Der Schengenraum erlaubt mir eine kontrollfreie Reise innerhalb Europas. Ich möchte diese Errungenschaften nicht durch Verordnungen in Frage gestellt wissen. Ich ließ es darauf ankommen, was an der Grenze Schweiz- Italien geschieht.
Es war ein wunderbarer Reisetag durch die Berge. Ich freute mich, wieder in Südtirol zu sein. Ging alles super einfach. Ich erkenne wieder einmal, wie mühelos wir auch in dieser Zeit sein können, indem wir unserer Intuition folgen und uns nicht verschrecken lassen.”
Mit dem Motorrad an den Gardasee
“Dieses Wochenende war ich mit dem Motorrad am Gardasee und wurde nie angehalten. Dort war ich auch golfen - und der Platz war voll von Südtirolern!”
Wir sind frei - Reise an den Gardasee
Reise von Bozen nach Salerno
“Wir sind jetzt im Februar von Bozen nach Salerno in Kampanien gefahren und wieder retour ... keine Kontrollen, gar nichts. Durch eure Unterstützung habe ich mich gestärkt gefühlt, auch wenn ich innerlich natürlich aufgeregt war. Möchte mich von Herzen bedanken was ihr alles tut!”
Teilnahme an Demo in Bozen mit Anfahrt aus Bruneck
“Bei der Demo am 15.02.2021 in Bozen war bereits Lockdown, das heißt man durfte seine Wohngemeinde nur aus dringlichen Gründen verlassen. An der Autobahnauffahrt Brixen stand auch prompt die Polizei und hat kontrolliert. Mit Eigenerklärung, welche darlegt das man unterwegs zur Demo ist, war es aber überhaupt kein Problem sich fortzubewegen, es wurde nichts weiter erfragt.”
Reisebericht von Südtirol nach Camerino (Rom) in der 2. Januarwoche
“Wir sind von Neumarkt nach Camerino in die Musikschule von Andrea Bocelli gefahren und haben dort auch Gesangsunterricht erhalten. Das Hotel war sehr erfreut über Gäste und wir mussten lediglich schriftlich bestätigen, dass wir die letzten 14 Tage keine Krankheiten durchlaufen hatten.
Wir wurden auch von der Polizei aufgehalten, aber auch das war kein Problem, denn schließlich befanden wir uns auf einer Bildungsreise und für Aus- und Weiterbildung sowie aus beruflichen Zwecken darf man schließlich reisen (übrigens auch in andere Länder!). Maskenpflicht bestand natürlich auch in Camerno, Restaurants waren offen. Bei einem Ausfllug ans Meer nach Ancona waren die Strände zwar geschlossen, aber es waren trotzdem Leute draußen spazieren.”
Kurztripps nach Osttirol
“Ich bin zwischen November und Januar, also in der Zeit wo man Südtirol eigentlich nicht verlassen durfte, mehrmals vom Pustertal nach Osttirol gefahren. Es gab nie irgendwelche Kontrollen, es stand nicht mal jemand an der Grenze um Stichprobenartig zu kontrollieren.”
Reise nach Deutschland im Dezember 2020
“Wir sind im Dezember von Italien für einige Tage nach Deutschland gefahren und hatten keinerlei Grenzkontrollen. Wir waren auch nicht in Quarantäne, haben uns bei keinem Amt gemeldet und auch keinen Test gemacht. Ich glaube man muss sich einfach trauen und sein Zeug machen. Wir hatten es natürlich auch als Geschäftsreise bzw. Gesundheitsreise angegeben. Wir haben ja keine Wohnung in Deutschland und dürften deshalb ja nirgends übernachten.”