Kalabrien: Verwaltungsgericht setzt Verordnung zu Schulschließungen aus !
Paukenschag in Kalabrien: Der Präsident des Verwaltungsgerichts Giancarlo Pennetti setzt heute 9. März mittels Beschlus die Verordnung des Präsidenten der Region Nino Spirlí aus, welcher am vergangenen Wochenende die Schulschließung aller Schulstufen mit Ausnahme der Kindergärten verordnet hatte.
Aber der Reihe nach: laut einem heute auf Orizzontescuola veröffentlichten Artikel hatten eine Gruppe von Eltern, Lehrern, Schuldirektoren und Vereinigungen aus der gesamten Region Rekurs gegen die Verordnung eingereicht. Diesen hat das Verwaltungsgericht der Region mit dem heutigen Beschluss angenommen und die Aussetzung der verordneten Schulschließung angeordnet. Als Verhandlungstermin wurde der 14. April angesetzt.
Die Begründungen für diesen Beschluss des Gerichts sind vielfältig. Der gesamte Beschluss ist hier im Original einsehbar.
Die Reaktion des Präsidenten der Region ließ nicht lange auf sich warten. Der Präsident von Kalabrien, Nino Spirlì, wird von Orizzontescuola wie folgt zitiert:
“Das Verwaltungsgericht hat entschieden und übernimmt somit die Verantwortung. Ich wünsche mir, dass die kommenden Wochen nicht schmerzhaft sein werden - in Bezug auf eine Erhöhung der Ansteckungen. Wir werden auf jeden Fall weiterarbeiten um die Gesundheit aller Kalabresen zu schützen”
Und weiter, in Bezug auf die Mutationen: "… Ich will keinen Psychoterror machen aber ich muss zusammen mit dem Kommissar Longo über die Notwendigkeit der Vorbeugung anstatt nachher heilen zu müssen, sprechen”.
Somit werden ab morgen Mittwoch die Schulen aller Schulstufen in Kalabrien geöffnet sein, außer, so Orizzontescuola, die Region Kalabrien erlässt in den nächsten Stunden eine neue Verordnung …
Gestern Montag 8. März wurde auch in Südtirol Berufung eingelegt gegen die Verordnungen Nr. 10 und 13 des Landeshauptmannes, um eine Rückkehr zum Präsenzunterricht für alle Schulstufen zu ermöglichen. Informationen dazu werden im Telegram Kanal Aktives Südtirol-Alto Adige attivo laufend veröffentlicht.