Eine weitere Möglichkeiten aktiv zu werden besteht zum Beispiel darin offene Briefe und Ansuchen an Schulen, Gemeinden und Politiker durch eure Unterschrift zu unterstützen oder gar selbst zu formulieren und in Unmlauf zu bringen.
Im Folgenden findet ihr bereits eine kleine Auswahl:
Februar 2022 - Freie Bildungswelt
Offener Brief der freien Bildungswelt an Steinhaus, Obermair, Schröder
Letzthin wurden auf RAI Südtirol die Impfkritiker als "dumm" und unter "historischer Amnesie" leidend dargestellt. Dazu haben wir in einem Offenen Brief Stellung bezogen, auch damit die Geschichte nicht nur lehrt, sondern auch Schüler hat, in Umkehrung zum Zitat von Antonio Gramsci:" La Storia insegna ma non ha scolari".
Oktober 2021 - Südtiroler Schützenbung
Offener Brief an den Landeshauptmann
Der Südtiroler Schützenbund appelliert: “Die Südtiroler Politik sollte sich an den nordischen Ländern ein Beispiel nehmen, wo die Grundrechte noch einen höheren Stellenwert einnehmen, und wo auch Regional-Autonomien existieren, die sich ihren Namen verdienen (…).”
August 2021 - Bernhard Oberrauch
Offener Brief an den Schulsprengel Meran-Obermais, Die Ärztekammer und Die Staatsanwaltschaft beim Jugendgericht
Missbraucht die Schule ihre Macht durch die Beteiligung an der Impf-Propaganda? Gesundheitliche Schäden durch hohe CO2-Konzentrationen beim Tragen von Masken.
Juni 2021 - Bernhard Oberrauch
Offener Brief an Offener Brief an die Ärztekammer
Sind die Corona-„Impfungen” unnötig, unwirksam und hoch gefährlich? Offener Brief an die Ärztekammer und zur Kenntnis an alle Landtagsabgeordneten.
Mai 2021 - Gerhard Ehegartner
Offene Worte eines Lehrers zum fehlenden Schutz und Mitgefühl für Kinde rund Jugendliche in der Pandemie
Nach Pflichttests, Masken, Abstand, Lockdowns, Fernlernen usw. geraten unsere „Schützlinge“ nun immer stärker in den Fokus der Impfpolitik. Kinder und Jugendliche sind von Corona selbst kaum betroffen, werden aber verstärkt als Bedrohung geframet. Liebe KollegInnen, wie lange spielen wir hier noch mit?
März 2021
Offener Brief bezüglich der Nasenbohrertests an Schulen
Psychologin Verena Niederer und Pädagogin Maria Hackl, beides Mütter von Schulpflichtigen Kindern, bringen in einem offenen Schreiben ihre Zweifel an den Nasenbohrertests an Schulen zum Ausdruck und fordern die Landesregierung auf, den Sinn der Testungen zu erklären.
Oktober 2020
Informationsbrief für Eltern, SchulleiterInnen, Lehrkräfte, Pädagogen und am Schultag beteiligte Personen
In diesem Informationsbrief ist eine Sammlung an Informationen bzgl. des Schulalltages unter Corona Bedingungen zur Verfügung gestellt. Er wurde bereits von vielen Ärzten, Lehrer*innen und anderen Personen unterschrieben.
12.08.2020 - Dr. Ulrich Gutweniger
Schluß mit der Panikmache Video ansehen
Dieser offene Brief an den Landeshauptmann zu den Corona-Maßnahmen wurde neben dem Verfasser von ca. 1.500 weiteren Südtirolern unterzeichnet.
30.05.2020 - Bernhard Oberrauch
Wir brauchen Transparenz und Wissenschaftlichkeit
Wissenschaft lebt vom öffentlichen Diskurs unter Wissenschaftlern und in der Gesellschaft. Es ist nicht wissenschaftlich die Argumente des Anderen als “Fake-News” generell tot zu schlagen.
20.05.2020 - Dr. Ulrich Gutweniger
Fakten und Brief an den Landeshauptmann zur Corona-Bilanz
Rede zum Brief vom 30.05.2020 in Meran
29.04.2020 - Bernhard Oberrauch
Offener Brief an den Landeshauptmann Arno Kompatscher III
Ergänzung zur Klarheit bei den Maßnahmen zum Corona-Virus. Offener Brief an den Landeshauptmann Arno Kompatscher und an den Landesrat für Gesundheit, Thomas Widmann.
22.04.2020 - Bernhard Oberrauch
Offener Brief an den Landeshauptmann Arno Kompatscher II
Anfrage zur Klarheit bei den Maßnahmen zum Corona-Virus. Offener Brief an den Landeshauptmann Arno Kompatscher und an den Landesrat für Gesundheit, Thomas Widmann.
04.04.2020 - Bernhard Oberrauch
Offener Brief an den Landeshauptmann Arno Kompatscher I
Offener Brief an die Politik und die Verwaltung mit Fragen zur transparenten Wissenschaftlichkeit.
20.08.2020 - Christoph Wallnöfer
Anfrage an Landeshauptmann Arno Kompatscher & Landesrat Thomas Widmann
Schriftliche Anfrage im Zusammenhang mit diversen verordneten Dringlichkeitsmaßnahmen seit dem 16.03.2020.