Warum Dialog- & Naturwerkstatt?

 

Brigitte erklärt das WARUM hinter ihrem Projekt Dialog- und Naturwerkstatt.
Einfach mal reinhören….

 

Transkript

Hallo alle zusammen. Heute geht es um mein Projekt Dialog und Naturwerkstatt. Mein Name ist Brigitte Ennemoser. Ihr habt schon in den letzten Tagen und in der letzten Woche von dem Projekt gelesen auf Frei-Netz und heute möchte ich euch davon erzählen, was mir beim Thema Dialog besonders am Herzen liegt und warum ich dieses Projekt ins Leben gerufen habe.

In unserer schnelllebigen Zeit habe ich beobachtet, dass es manchmal einfach passiert, dass man in der Partnerschaft mit den Kindern, mit Arbeitskollegen, unter Freunden einfach aneinander vorbeiredet und man sich nicht wirklich verstanden fühlt oder ernst genommen fühlt.

Und das hat mich dazu bewegt, einen echten Dialog, einen wirklichen Dialog wieder zu ermöglichen, wo man sich als Menschen verbunden fühlt und man menschlich aufeinander zugehen kann. Wo man sich dem anderen zuwenden kann und dem anderen wirklich zuhört, was er sagt, und in einem zweiten Moment auch versucht, zu verstehen, was er sagt.

Das Tolle daran ist, finde ich, dass das Gegenüber in einem wirklich empathischen Dialog spürt, dass es gehört wird. Dass der Mensch, der mir gegenüber ist, mit dem ich diesen Dialog halte, wirklich spürt, dass er gehört wird und dass ich ihm wirklich zuhöre. Und dass ich so zuhöre, dass ich ihm auch erlaube, wirklich das auszudrücken, was ihm auf der Seele liegt, und dass er sich dann wirklich verstanden fühlt.

👉 Solltet ihr also Interesse haben, entweder den wirklichen Dialog einmal kennenzulernen oder euch zu interessieren, was es ausmacht, einen wirklichen Dialog zu führen, oder wenn jemand von euch eine Situation im Leben hat, über die er einmal wirklich sprechen möchte und mit mir in Dialog treten möchte, dann kann er sich gern bei mir melden, in diesem Projekt Dialog und Naturwerkstatt.