GREEN PASS - das solltet ihr wissen
Das gibt euch die Sicherheit und Stärkung, auf eurem Arbeitsplatz für eure Rechte einzutreten - egal, welchen Druck ihr von Arbeitgeber und Mitarbeitern erhält.
Wenn die italienischen Bestimmungen denen der EU widersprechen, sind die ersteren hinfällig. Die italienischen Gesetze sind illegal, da sie den Regelungen der EU komplett widersprechen. Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis das so anerkannt wird. Wie ihr wisst, läuft es auf italienischer wie auch auf provinzieller Ebene zurzeit so ab, dass ein DCPM oder ein Gesetzesdekret, sogar ein Gesetz herausgegeben wird und man dann mit den langsamen Mühlen des Gesetzes rechnet, sodass eine Weile das Unrecht durchgesetzt werden kann
Denkt daran: Die Information über den eigenen Gesundheitszustand gehen NIEMANDEN etwas an! Die brauchen weder mündlich noch schriftlich dem Arbeitgeber, einem Mitarbeiter oder gar dem Arbeitsmediziner mitgeteilt werden.
Weitere nützliche Informationen rund um die Gesetzeslage zum Grünen Pass findet ihr hier.
Tipp: Abmeldung der elektronischen Gesundheitsakte
Die elektronischen Gesundheitsakte der Sanitätseinheit (=EGA, auf Italienisch: fascicolo sanitario elettronico; FSE) abmelden, die automatisch für jeden Bürger aktiviert ist. Sie ist ein Kontrollinstrument, so kann zum Beispiel hier der Arbeitsmediziner Einblick haben, ob jemand geimpft oder nicht geimpft ist.
Diese Vorgehensweise bitte individuell prüfen, da es im Fall von Allergien usw. problematisch sein kann (Krankenhaus hat dann keinen Einblick). Der Widerruf kann entweder mittels SPID oder direkt bei der Sanitätseinheit erfolgen.
Keine Angst, wie aus dem Ausschnitt über die EGA zu sehen ist, hat das keine Auswirkung auf die Gewährleistung medizinischer Leistungen.