Nasenbohrtests: "Aufstand" der Schulleiter verunsichert Kompatscher & Widmann.
Interessanter Artikel vom 23.03.2021 von Bolzanonews.it, hier kurz auf Deutsch zusammengefasst:
Bozen. Nasenbohrtests und Schulen als Orte der Ansteckung: Der "Aufstand" der Schulleiter verunsichert Kompatscher und Widmann.
Landeshauptmann Arno Kompatscher und Landesrat Thomas Widmann hätten nicht gedacht, dass sie es mit einer so massiven und kompakten Front zu tun haben würden, die sich gegen das Diktat der Nasenbohrtests in den Schulen stellt - auch weil laut der Verordnung die Schule zu einem der Hauptorte der Verbreitung der Ansteckung geworden ist.
Vielleicht dachten sie, dass es sich nur wenige erlauben würden, zu hinterfragen, nach Erklärungen zu fragen, etc. weil die Adressaten der Maßnahme Kinder sind.
Denn Kompatscher und Widmann müssen sich nun auch mit allen 34 Schulleitern der italienischen Schule Südtirols auseinandersetzen - ja, mit allen -, die einzeln eine E-Mail an die Gesundheits- und Landesleitung geschickt haben, wie der Corriere dell'Alto Adige heute berichtet.
Unter den Themen, die die Diskussion beleben, ist auch eines, das mit dem Sicherheit bezüglich Covid in Schulen zu tun hat. In dem Erlass, der die Nasenbohrtests in der Grundschule einführte, steht schwarz auf weiß als Rechtfertigung, dass "mit Stand vom 7. Januar 2021 in über 250 Schulen in Südtirol Infektionsfälle bei Schülern festgestellt wurden und die Schulen daher einer der Hauptverbreitungsorte der Infektion sind."
Der Artikel fragt kritisch, wie nach der Schließung der Schulen diese nicht sicher sind und jetzt wie Covid-Stationen aussehen?
Daher die Bitte der Schulleiter, die Daten der Ansteckung - Institut für Institut - zur Verfügung gestellt zu bekommen, um das zu untermauern, was in der Verordnung geschrieben steht.
Eine Bitte, die offenbar Nervosität" ausgelöst hätte.
Der Autor schließt mit den Worten, dass er das nicht verstehen könne. Sie brauchen ja nur die geforderten Informationen herausrücken und mit Zahlen belegen, dass das Geschriebene der Wahrheit entspricht, "dass Schulen einer der Hauptorte der Verbreitung von Ansteckungen sind".
Wenn es nicht stimmt, dann ist es eine andere Sache und "Sie sollten einfach zur Seite treten".